Peter und der Wolf
"Die elf Musikschüler (...) waren mit Feuereifer dabei, der Geschichte Leben einzuhauchen. (...) Die Pädagogen hatten es geschickt verstanden, ihre Zöglinge nicht über-, aber auch nicht zu unterfordern, sodass die ursprüngliche Spielfreude erhalten blieb." von Matthias Huth ganzen Artikel lesen >>
 
Hier ein kleiner Eindruck von den Proben:
Band-Mädels SHOW YOU!
November 2016 | Drei 11-jährige Power-Mädels im Unterricht :)
Klangradar-Ensemble
Mai u. August 2016 | Leitung: Kay Kalytta, Schüler/innen von Monika Herold
Schüler-Workshop: Ensemble und Tonaufnahme
24.-25.01.2015 | Instrumente, Arrangement, Melodien, Improvisation und Aufnahme: Schüler und Schülerinnen von Monika Herold.
Weihnachts-Vorspiel 2014
Am 9.12.2014 gab es das erste gemeinsame und öffentliche Klangradar-Vorspiel.
Gungodo Takita Duna
"Gungodo Takita Duna -
ein Rhythmus wandert um die Welt"
Kay Kalytta nimmt Schulklassen und Erwachsenengruppen in diesem Workshop-Konzert mit auf die Reise um die Welt der Rhythmen. Mehr Informationen auf seiner
>> Webseite
Musikwerkstatt
Kay Kalytta musiziert mit Gruppen jeden Alters auf selbst gebauten Instrumenten oder Alltagsgegenständen und vermittelt dabei grundlegende Herangehensweisen an das Komponieren, den dramaturgischen Aufbau von Musikstücken und das Wesen von Musik. Hören Sie hier ein Beispiel eines Kinder-Workshops von 2009.
>> mehr Infos
Schülerkonzert "Radio"
"Am letzten Sonntag durften wir Eltern, Eingeladene und Kulturförderer ein exzellentes Konzert im ‘Schwarzen Bären’ in Alt-Lobeda, welches von Frau Herold initiiert, organisiert und hervorragend geleitet wurde, miterleben. Ich war beeindruckt, mit welchem Enthusiasmus sie die Heranwachsenden von Musik begeistert und wie sie es verstand, die Zuhörer zu vitalisieren und mit einzubeziehen." Nadja Onken, Schülermutter
Flashmob zu "211212 Reset"
Dezember 2012/Januar 2013 | Radiobeitrag MDR Figaro
"211212 Reset" war ein Kooperationsprojekt des Künstlers Lutz Eggert mit dem Theaterhaus Jena, der Fachhochschule Jena, dem Programmkino im Schillerhof, einer Krankenkasse und vielen anderen. Am 21.12.2012 endete, wie im Mediengewitter vielfach bekundet, die Welt! Zumindest nahmen die Beteiligten die Hysterie zum Anlass, über die bestehende Welt und über zukünftige (andere) Wege künstlerisch und mit Kulturgesprächen nachzudenken. Monika Herolds Beiträge waren u.a. der Musik-FLASHMOB "Make that change!" und ein gemeinsames Singen mit allen Beteiligten, Gästen und Zuschauern zum großen Nullpunkt(reset)-Finale auf dem Theatervorplatz, Theaterhaus Jena (21.12.12).